Ganz allgemein heißt die Antwort, dass die Anzahl der Fächer, in denen in Leistungs- oder Neigungskursen unterrichtet wird, im Verlauf der Schulzeit an der KKS von Jahrgang 5 bis Jahrgang 9/10 zunimmt. In Jahrgang 5 werden alle Fächer (außer Religion/Ethik) im Klassenverband unterrichtet. Unterschiedlich komplexe Aufträge in den Fächern werden durch die sogenannte Binnendifferenzierung angeboten, so dass Lernende mit unterschiedlichem Tempo und mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad arbeiten können.
In den Fächern Mathematik und Englisch wird ab Jahrgangsstufe 6 auf drei Anspruchsebenen unterrichtet. Es gibt C-B-und A-Kurse, die Anforderungen steigen mit jedem Kursniveau.
Als integrierte Gesamtschule nehmen alle unsere Schülerinnen und Schüler an den Abschlussprüfungen teil. Die Jugendlichen können Prüfungserfahrung sammeln, sie erhalten Rückmeldung zu ihrem derzeitigen Lernstand und ihren Perspektiven. Insbesondere in der Projektprüfung und Präsentationsprüfung können Kompetenzen gezeigt werden, die in weiteren schulischen Bildungsgängen und betrieblichen Ausbildungen sehr wichtig sind (Informationsbeschaffung, Aufbereiten von Themen, Präsentationstechnik, personale Kompetenz und auch Teamfähigkeit).
Ein Schaubild unter „Unsere Schule“ verdeutlicht dies.
Vereinfacht lässt sich formulieren, dass mit vorrangig C-Kursen der Hauptschulabschluss erreicht wird, mit mehrheitlich B-Kursen der Mittlere Abschluss und mit A-Kursen der gymnasiale Bildungsgang abgebildet wird.
Eine Tendenzmeldung ab Jahrgang 8 und Laufbahnberatungen versichern Schülerinnen und Schüler sowie Eltern über die jeweils aktuellen Abschlusserwartungen.
Die Gestaltung der Lernprozesse fokussiert sehr stark darauf, dass die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule selbstverantwortliches Lernen annehmen können. Soziales Lernen und die Befähigung zur Teilhabe sind wichtige Eckpfeiler. Eine Besonderheit an der IGS ist das Fach Gesellschaftslehre (GL). Politik und Wirtschaft, Erdkunde und Geschichte werden nicht in getrennten Fächern, sondern als Lernfeld unterrichtet. GL ist Hauptfach an der IGS. Neigungen und Schwerpunkte können im Wahlpflichtunterricht ausgebildet werden, attraktiv ist auch der Bereich „Kulturelle Praxis“, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 9/10 wählen zwischen Musik, Kunst und Darstellendem Spiel.
Wichtig zu wissen ist noch, dass es an einer IGS kein Sitzenbleiben gibt. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Fächern, in denen sie das Ziel nicht erreichen in den nächst niedrigeren Kurs abgestuft. Die meisten Lernenden haben nicht Lernlücken in allen Bereichen sondern in einzelnen Fächern. So haben wir in mehr als 50 Jahren IGS gute Erfahrung mit dem Konzept des „Aufrückens in die nächste Jahrgangsstufe“ – wie es im Schulgesetz heißt, gemacht.
Mehr zum Thema Kurse, Differenzierung, Abschlüsse auch unter dem A-Z auf der Homepage.